Über Mich

 Zertifikat MPT

Zertifikat PGT  Zertifikat THP 

Ausbildungen:

Manueller Pferdetherapeut des VTTP e.V.

                        

Pferdegesundheitstrainer des VTTP e.V.

                     

Tierheilpraktiker des VDT e.V.

 

 

Die Idee enstand aus der Notwendigkeit: mein Pferd war nach einem Sturz gut ein dreiviertel Jahr lahm und auch nach zahlreichen Tierarztbesuchen inklusive Klinikaufenthalt war er immer nur zeitweise leistungsfähig.lope

Hinzu kam der für den normalen Pferdebesitzer - wie auch ich war - schwierig umzusetzende Muskelaufbau nach langer Stehphase mit Fehlbelastungen.

Leider war hier guter Rat teuer.

So fiel der Entschluss, eine Art Krankengymnastik für meinen Wallach zu entwerfen, um ihn wieder lahmfrei und einsatzbereit zu machen. Mit Hilfe einer Physiotherapeutin gelang uns dies auch ganz gut, doch irgendetwas fehlte mir bei dieser Art der Therapie noch...

Da mein Abitur kurz bevor stand, war die Idee naheliegend, anschließend in Richtung Manueller Pferdetherapeut tätig zu werden. So kam es 2011 zum Beginn meines Studiums an der Silverhorse Ranch Academy. Mein eigenes Pferd war zu diesem Zeitpunkt in Behandlung bei Leiterin Renate Ettl und mein erster Patient - so konnte ich von Anfang an viel Praxiserfahrung sammeln.

2003

Umstieg auf die Westernreitweise, ab 2006 aktiv im Turniergeschehen

2009    

Abitur

2011

Studium an der Silverhorse Ranch Academy

2012

erfolgreicher Abschluss zum manuellen Pferdetherapeuten des VTTP e.V., Prüfung zum EWU Ringsteward

2013

erfolgreicher Abschluss zur Kauffrau für Bürokommunikation, Gründung von PfeErde

laufend

weiterführende Fortbildungen und Kurse im Bereich der Pferdetherapie und im Allgemeinen zum Thema Pferd (u.a. bei Martina Albert, Steffen Breug, Dr. Markus Aschenbrenner, Renate Ettl, Anke Recktenwald)
 

 

1345 1

 

Fortbildungen 2014:

Kinesiologisches Taping am Pferd

Wochenendkurs bei Anke Recktenwald

Außerdem Wiedereinstieg in den Turniersport mit meinem Wallach (u.a. Horsemanship Open und Amateur 1.Platz, Ranchhorse Pleasure Open 1.Platz) 

 

 

Fortbildungen 2015:

Phytotherapie beim Pferd bei Renate Ettl

Cranio-Sakraltherapie meets Ttouch mit Lily Merklin

3-Tages-Kurs bei Anke Recktenwald "Balance, Kontakt, Beweglichkeit"

 

 

Fortbildungen 2016:

Lymphdrainage beim Pferd bei Renate Ettl

Cranio-Sakraltherapie Aufbaukurs mit Lily Merklin

Energetische Behandlungen beim Pferd

Absolvieren des Health Horse Agility Abzeichens in Silber

erfolgreicher Abschluss zum Pferdegesundheitstrainer des VTTP e.V.

 

 

Fortbildungen 2017:

Tellington TTouch für Pferde, Schwerpunkt Gesundheit bei Beate Meyer

verschiedene Kurse im Rahmen der Ausbildung zum Tierheilpraktiker, Schwerpunkt TCVM

 

 

Fortbildungen 2018:

Absolvieren des Health Horse Agility Abzeichens in Gold

Zertifizierung zum geprüften Tierheilpraktiker des VDT e.V. , Schwerpunkt TCVM Pferd