Pferdegesundheitstraining

Das Pferdegesundheitstraining ist zum Einen ein Training, welches ein generell gesundes Pferd abwechslungsreich und somit ohne Überlastungen fördert und das ein oder andere kleine Defizit ausgleicht. Die Gesunderhaltung und das Erreichen einer für die jeweilige Nutzung des Pferdes angepassten Bemuskelung sind die Hauptpfeiler des Trainings. Zum Anderen ist das Training auch für Patienten nach Verletzungen geeignet, um das Pferd wieder "ins Laufen" zu bringen.

Gerne unterstütze ich euch als Pferdegesundheitstrainer in Form einer Beurteilung des aktuellen Trainingszustandes sowie mit der Erstellung eines individuellen Trainingsplanes. Auch beim Aufbautraining nach Verletzungen oder längeren Trainingspausen bin ich euch gerne behilflich.

Eine tolle Form des Gesundheitstrainings stellt das Health Horse Agility dar. Die Übungen und Hindernisse werden gezielt eingesetzt: Zur Kräftigung bestimmter Muskeln, zur Verbesserung der Balance und des Körperbewusstseins, für Dehnungen von Muskeln und Faszien und zur Förderung von Vertrauen und Gehorsam.
Es ist nicht nur wichtig, welche Hindernisse und Aufgaben dem Pferd abverlangt werden, sondern auch wie diese trainiert werden. Das Trainings- und Ausbildungskonzept beruht deshalb auf der Motivation des Pferdes durch einen geduldigen, vertrauensvollen, fairen und respektvollen Umgang mit dem Pferd.
Auch ich nutze ich diese Trainingsmöglichkeit sehr gerne und besitze das silberne und goldene Abzeichen im Health Horse Agility. Gerne helfe ich euch bei der Auswahl der richtigen Hindernisse sowie eines passenden Parcours speziell abgestimmt auf euer Pferd. Mehr Infos zum Konzept findet ihr hier.


ohne zügel

 Das Ziel sind physiologisch korrekt trainierte Pferde, die sich frei bewegen und Spaß an der Arbeit mit dem Menschen haben!

kompliment

 

  "Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen." (Nuno Oliveira)